Beiträge DevOoops! Eine anekdotische Reise durch Pannen und Fails der IT-Welt
Post
Cancel

DevOoops! Eine anekdotische Reise durch Pannen und Fails der IT-Welt

Diesmal gibt es meinen Vortrag vom Nürnberg Digital Festival 2022. Die Veranstaltung fand hybrid bei der BRANDAD Systems AG statt.

Bei Pannen und Zwischenfälle gibt es eigene Gesetzmäßigkeiten. Von Murphy hat bestimmt jeder schon einmal gehört. Unter anderem gehen wir einigen Fragen nach: Wie hängen die Daten von Fitnessetrackern mit gestohlenen Fahrrädern zusammen? Wie kann es sein, dass die Cloud meine Daten verliert? Warum hat Facebook seine Admins ausgesperrt? Und wie haben es die Bundestagsmitarbeitenden geschafft, ihr Mailsystem zu überlasten?

Aus den eigenen Fehlern und den der anderen können wir viel lernen. 2001 prägte der Finanzmathematiker Nassim Taleb den Begriff des Schwarzen Schwans. Dabei handelt es sich um Ereignisse mit sehr geringer Eintrittswahscheinlichkeit aber großen Auswirkungen, die oft die Sicht der Menschen auf die Dinge ändern. In der IT gibt es mehrerer dieser Schwarzen Schwäne. Thundering Herds, Hitting Limits und Spreading Slowness werden wir genauso kennenlernen wie Murphys und Finnagles Gesetz.

Hier gibt es die Folien als PDF zum Nachlesen.

Mir hat es viel Spaß gemacht, mich mit den verschiedenen Fehlern zu beschäftigen und für euch diesen Vortrag vorzubereiten. Am kommenden 13. DevOps Camp vom 23. - 25. September 2022 werde ich ihn nochmal anbieten. Ich freue mich, euch vor Ort zu sehen und auf eure Geschichten.

Über Feedback würde ich mich sehr freuen. Schreibt mit einfach auf Twitter oder per Mail.

Bis bald,

seism0saurus

Dieser Blogbeitrag wurde vom Autor unter der CC BY 4.0 lizenziert.