Beiträge Mastodon
Post
Cancel

Mastodon

Diesmal gibt es nur einen kurzen Hinweis da ich momentan sehr viel Zeit in ein IoT Projekt stecke. Dazu wird es bald eine Artikelreihe geben.

Wie sicher alle mitbekommen haben, hat der Milliardär Musk Twitter gekauft. Es gibt viele Vermutungen, dass z.B. der rechte Spinner Trump zurück auf die Platform kommen wird, weil das amerikanische Verständnis von Redefreiheit bedeutet, dass man auch menschenverachtendes sagen darf oder zum Sturm aufs Kapitol aufrufen darf.

Auch wenn ich langsam den jugendlichen Enthusiasmus und die Hoffnung auf die Weltrevolution verliere, betrachte ich mich immer noch als Antifaschist und finde das, was Trump und seine Anhänger*innen verbreiten schlimm genug, dass ihnen keine Plattform geboten werden darf.

Es ist aber noch nicht klar, wie sich Twitter weiter entwickeln wird. Außerdem sollte man Musk, Trump und Co das Feld nicht kampflos überlassen. Trotzdem bereite ich parallel meinen Umzug zu Mastodon vor. Ich habe mit der Zeit gelernt, dass man nicht jeden Kampf führen kann, ohne dabei auszubrennen.

Ich habe mir dazu einen Account seism0saurus infosec.exchange angelegt.

Anschließend habe ich mir noch eine Bridge eingerichtet, die den Atom Feed meines Blogs ausließt und aus neuen Beiträgen automatisch einen Post auf meinem Profil macht. Das funktioniert auch mit dem Feed meines Twitter Accounts, so dass ich einen initialen Import meiner Tweets zu Mastodon durchführen konnte. Als technische Grundlage kommt hier platypush zum Einsatz.

Im Kontaktbereich der Navbar meines Blogs findet ihr momentan Twitter und Mastodon parallel.

Falls ich Twitter verlassen sollte, werde ich den Twitter Feed abschalten und nur meine Blogbeiträge tooten.

Ich würde mich freuen, wenn ich möglichst viele meiner netten Kontakte von Twitter und der IT-Community auch auf Mastodon wiederfinden könnte.

Bis bald,

seism0saurus

Dieser Blogbeitrag wurde vom Autor unter der CC BY 4.0 lizenziert.