Ich höre mir abends gerne einen Podcast an oder lese ein Buch, wenn ich tagsüber schon zig Stunden vor dem Monitor verbringen muss. Irgendwann brauchen die Augen ja auch mal eine Pause. Da IT meine Berufung ist und nicht nur ein Beruf, handelt es sich meistens um IT-Podcasts oder -Bücher.
Momentan sind folgende drei Podcasts meine Lieblingspodcasts. Diese möchte ich euch ganz kurz vorstellen.
Chaosradio
Das Chaosradio (https://chaosradio.de) wird vom Chaos Computer Club betrieben und behandelt alle möglichen IT-Themen. Meisten sind sie von gesellschaftlicher Relevanz. Das heißt, dass aktuelle Themen aus der Politik aufgegriffen werden und auch für Laien verständlich erläutert werden. Denn das Chaosradio hat sich zum Ziel gesetzt, dass man vor einer Sendung nichts über das Thema wissen muss, um sie verstehen zu können. Hier wird es auch mal politisch. Aber es geht nicht um Verschwörungsmythen, sondern um faktenbasierte Argumentation. Die Qualität der Beiträge und des Tons ist super und die Struktur der Episoden ist klar und nachvollziehbar. Dazu gibt es ein bisschen Musik. Meisten aus einer elektronischen Richtung. Das kann ich nicht näher einordnen, da ich eigentlich Metal und Punk höre.
Mein Scrum ist kaputt
Mein Scrum ist kaputt (https://meinscrumistkaputt.de) wird von Dominik Ehrenberg, Ina Einemann und Sebastian Bauer betrieben. Es geht um Agilität in der Softwareentwicklung und in Unternehmen. Ich finde SCRUM eine großartige Arbeitsweise, aber meistens wird sie in Unternehmen völlig verquer angewandt und dann wundern sie sich, dass es nicht funktioniert. Hier kann man viel lernen und seinen Arbeitsalltag damit angenehmer und besser gestalten. Wer schon immer ein diffuses Gefühl hatte, dass auf der Arbeit was schiefläuft oder dessen Projekte scheitern, ist hier genau richtig. Die Episoden sind von vielen Praxisbeispielen geprägt. Man kann auch eigene Fragen einbringen und manchmal wird daraus eine eigene Episode.
Request for Comments
Der Request for Comments Podcast (https://requestforcomments.de) wird Anna-Lena Baecker betrieben. Mit ihren Gästen beschäftigt sie sich vor allem mit dem Internet und dessen Infrastruktur. Wie funktioniert eigentlich IPv6 und warum ist Glasfaser unabhängig von der Geschwindigkeit so gut. Das sind Fragen, die ausführlich behandelt werden. Die Gäste haben wirklich Ahnung von dem, was sie erzählen und sind auch auf Konferenzen oder in den Gremien der Internet Engeneering Task Force unterwegs. Manchmal könnte die Struktur der Episoden besser sein, aber insgesamt kann man gut folgen und erhält Einblicke in die Hintergründe und Entscheidungen, die zu den Standards des Internets geführt haben.
Weitere Empfehlungen?
Habt ihr auch ein paar Podcasts, die ihr super findet und empfehlen könnt? Schreibt mir doch auf Twitter, dann höre ich mal rein.
Bis bald,
seism0saurus