Start Start
seism0saurus
Cancel

Design Pattern - Singleton

Als nächstes Entwurfsmuster stelle ich das Singleton oder das Einzelstück vor. Der Beispielcode kann in dem GitHub Repository seism0saurus/design-pattern-singelton eingesehen werden. Ich habe ein ...

Blog mit neuem Theme

Ich hatte gestern ein Onlinetreffen mit einigen Freunden und ehemaligen KollegInnen, die ich sehr schätze. Dabei habe ich auch Feedback zum Blog erhalten. Damit er doch ein paar mehr Funktionen ha...

Design Pattern - Abstract Factory

Wie versprochen kommt hier der zweite Teil meiner Reihe zu Entwurfsmustern. Diesmal dreht sich alles um die abstrakte Fabrik. Der Beispielcode kann in dem GitHub Repository seism0saurus/design-pat...

Design Pattern - Factory

Im letzten Artikel hatte ich angekündigt, die verschiedenen Entwurfsmuster der Gang of Four einzeln vorzustellen. Hier kommt nun der erste Artikel zum Entwurfsmuster Fabrik oder dem fabric pattern....

Design Pattern und die Gang of Four

In der Softwareentwicklung stößt man immer weider auf die Gang of Four und Design Pattern. Dies wird der erste Beitrag einer Reihe zu dem Thema sein, denn jedes Design Pattern verdient einen eigene...

Mit nikto auf der Suche nach Sicherheitslücken

In meinem Beitrag zu Jekyll als Blogsoftware hatte ich versprochen, dass ich noch einen Beitrag zu nikto schreiben werde. Nikto ist ein Web Server Scanner. Der Quellcode kann auf GitHub unter sullo...

Orientalische Süßigkeiten von Al Basha

Meine Schwester hat mir eine große Schachtel Baklava von Al Basha geschenkt. Da ich die köstlichen Süßigkeiten nicht mit euch teilen kann, will ich zumindest kurz etwas über die Bäckerei schreiben....

Käse-Birnen-Tarte

Letztes Jahr habe ich zu Weihnachten etwas Neues ausprobiert. Eine Käse-Birnen-Tarte mit gerösteten Haselnüssen und frischem Thymian. Das Orginalrezept hatte ich aus der Ausgbe 6/2020 der Zeitschr...

Safety vs. Security

Im Englischen unterscheidet man in der IT zwischen Safety und Security. Im Deutschen könnte man beides mit IT-Sicherheit übersetzten. Beide Begriffe decken aber unterschiedliche Bereiche ab. Darum ...

Blogging mit Jekyll

Da mein Vorsatz für das neue Jahr war, einen Blog zu starten, machte ich mich auf die Suche nach einer passenden Software. Mir kam natürlich gleich ein CMS in den Sinn. Mit Joomla hatte ich vor Jah...