Beiträge Nicht ganz so süße Dinkelwaffeln
Post
Cancel

Nicht ganz so süße Dinkelwaffeln

Ich habe bisher nur ein Rezept veröffentlicht, weil ich mit den Bildern nie so ganz zufrieden bin. Ohne Bilder will ich sie aber auch nicht veröffentlichen, da Kochen und Backen eine Tätigkeit ist, bei der alle Sinne zum Einsatz kommen. Wahrscheinlich muss ich mir mal ein Buch über Foodfotografie besorgen. Wenn ihr ein gutes Buch kennt, könnt ihr mir gerne per Twitter oder Mail einen Tipp geben. Bis dahin müsst ihr damit auskommen, wie es jetzt ist.

Das Waffelrezept habe ich vor einiger Zeit angepasst, da ich zwar gerne nasche, es aber manchmal zu süß wird, wenn man noch Nuss-Nougat-Creme und Früchte auf die Waffeln packt. Daher enthält das Rezept weniger Zucker und kein weißes Mehl.

Dinkel Vollkorn Waffeln mit Erdbeeren

Zutaten

Für den Teig

  • 300 g Dinkel Vollkornmehl (Weizen geht natürlich auch)
  • 50 g Zucker
  • 500 ml Milch
  • 100 g Butter
  • 2 Eier
  • Eine Prise Salz
  • Ein Päckchen Backpulver

Für den Belag

  • Eine Handvoll Erdbeeren
  • Etwas Nuss-Nougat-Creme

Zubereitung

Vorbereitung

Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen.

Teig zubereiten

In einer Schüssel das Mehl mit Salz, Backpulver und Zucker vermengen. Anschließend die Eier aufschlagen und zusammen mit Milch und Butter in die Schüssel geben. Dann alles mit einem Rührbesen oder Mixer vermengen, bis ein gleichmäßiger, flüssiger Teig entsteht.

Teig ruhen lassen

Den Teig ein paar Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit kann schon einmal das Waffeleisen vorgeheizt werden. Ich nutze Stufe 5 von 6.

Waffeln backen

Das Waffeleisen nach Anleitung mit Teig befüllen. Bei meinem Waffeleisen brauche ich 1 Schöpfkelle pro Waffel. Anschließend die Waffel ca. 3 Minuten goldbraun backen. Auch das ist ein Erfahrungswert bei meinem Waffeleisen. Danach die Waffel auf ein Gitter legen, damit sie etwas abkühlen kann und dabei nicht vom Kondenswasser matschig wird.

Waffel belegen

Nach belieben Nuss-Nougat-Creme auf den Waffeln verteilen und mit Erdbeeren dekorieren.

Vegane Variante

Ihr könnt statt Butter auch pflanzliche Margarine und statt Milch Pflanzenmilch wie z. B. Hafermilch verwenden. Die Eier kann man jeweils durch 2 EL Apfelmus oder eine halbe Banane ersetzen.

Für den Teig

  • 300 g Dinkel Vollkornmehl (Weizen geht natürlich auch)
  • 50 g Zucker
  • 500 ml Hafermilch
  • 100 g pflanzliche Margarine
  • 4 EL Apfelmus
  • Eine Prise Salz
  • Ein Päckchen Backpulver

Für den Belag

  • Eine Handvoll Erdbeeren
  • Etwas veg. Nuss-Nougat-Creme

Feedback könnt ihr wie immer gerne über Twitter oder Mail an mich schicken. Hättet ihr auch mal Lust auf herzhafte Waffeln? Da habe ich auch noch ein oder zwei Rezepte.

Guten Appetit,

seism0saurus

Dieser Blogbeitrag wurde vom Autor unter der CC BY 4.0 lizenziert.