Neben den Ausstechplätzchen als Geister haben wir auch Brombeertaler gebacken, die auf dem gleichen Teig basieren. Wir nennen sie Brombeertaler, weil die Runde Form mit dem gewellten Rand leicht an Münzen erinnert.
Zutaten für zwei Bleche Plätzchen
Für den Teig
- 400 g Mehl
- 100 g Dinkelmehl
- 200 g Puderzucker
- 330 g Bio-Butter oder feste Pflanzenmargarine
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 2 EL (Pflanzen)milch
- 1 Prise Salz
Zum Dekorieren
- 1/2 Glas Brombeermarmelade
- Etwas Puderzucker
Zubereitung
Teig zubereiten
Mehl, Dinkelmehl, Puderzucker und Vanillezucker in einer Schüssel verrühren. Dann die Butter oder Margarine in Flocken auf der Mischung verteilen, die Milch zugeben und alles kräftig durchkneten. Der Teig sollte eine homogene Konsistenz haben. Anschließend den Teig für eine halbe Stunde zugedeckt im Kühlschrank ruhen lassen.
Ausstechen
Ein Backpapier mit etwas Mehl bestäuben. Die Hälfte des Teiges darauf legen und ebenfalls mit Mehl bestäuben. Dann ein zweites Backpapier darüber legen und den Teig mit dem Nudelholz gleichmäßig auf 3-4 Millimeter ausrollen. Ohne zweites Backpapier ist mir der Teig manchmal am Nudelholz kleben geblieben. Das zweite Backpapier kann nach dem Ausrollen als Backpapier auf dem Blech ausgelegt werden. Mit einer Runden Form mit gewelltem Rand Plätzchen ausstechen und sie mit einem dünnen Spatel oder Messer anheben und auf das Blech legen.
Mit der zweiten Hälfte des Teiges genauso verfahren.
Plätzchen backen
Den Ofen auf 180° C vorheizen und die Plätzchen jeweils ca. 8 Minuten backen, sodass die Ränder goldbraun werden.
Verzieren
Wenn die Plätzchen fertig sind, das Blech mit Ofenhandschuhen aus dem Herd nehmen und auf einer geeigneten Arbeitsfläche abstellen. Die Plätzchen abkühlen lassen.
Je einen Teelöffel Brombeermarmelade auf einem Plätzchen verteilen und ein zweites darauf legen. Wenn alle Taler zusammengesetzt sind, den Puderzucker darüber stäuben.
Vegane Variante
Die Butter kann wie im Rezept angegeben 1:1 gegen eine feste Pflanzenmargarine ausgetauscht werden. Statt Milch geht z.B. Haferdrink.
Feedback könnt ihr wie immer gerne über Mastodon oder Mail an mich schicken.
Guten Appetit,
seism0saurus